Presse
Ein Engel für Strasburgs Senioren
Nordkurier 13. April 2022
Nordkurier
Pasewalker Zeitung/Lokales
Mittwoch, 13. April 2022
Von Fred Lucius
Die Strasburger Max Akademie pflegt seit Längerem über Besuche Kontakt zum Altenpflegezentrum der Stadt. Jetzt wurde für die Senioren-Einrichtung ein Kunstwerk gefertigt.
Strasburg. Ein großer Engel, geflochten aus Weidenästen, grüßt Bewohner, Mitarbeiter und Gäste des Altenhilfezentrums Matthias Claudius in Strasburg. Angefertigt wurde er von Schülern der siebten Klasse der Max Akademie in der Uckermarkstadt mit Unterstützung von Ralf Dieter Schulz vom Atelier Blinde Kuh in Fürstenwerder und Betreuerin Karola Kuhn. Nach Angaben von Akademie-Leiter Fred Borgwald ist das Kunstwerk Teil eines ganzheitlichen Projektes. Am Hellteich in der Nähe des Altenhilfezentrums wurden bereits vor Jahren Weiden gesteckt. Die Schüler der Akademie pflegen und schneiden die Bäume und verarbeiten die Äste zu Kunstwerken. So sind unter Anleitung der Bildhauerin Ines Diederich bereits mehrere Figuren entstanden. Darunter ein großer Kranich, der zum 20. Bestehen der Einrichtung übergeben wurde.
An mehreren Wochenenden ist nun der Engel im Garten der Max Akademie gefertigt und auf dem Rondell vor der Seniorenheim sturmfest aufgestellt worden. Fred Borgwald zufolge wird sich die kommende siebte Klasse um die Pflege des Werks aus Weide kümmern. „Die Bewohner und auch unsere Mitarbeiter haben sich sehr über den Engel gefreut. Er passt zu uns“, sagt Einrichtungsleiterin Monique Kipka.
Jungen und Mädchen der Max Akademie erstellen nicht nur Kunstwerke für das Altenhilfezentrum. Wenn Corona es nicht unmöglich macht, sind sie regelmäßig dort, um sich mit den Bewohnern zu unterhalten. Weil Besuche zur Zeit nicht erlaubt waren, seien Briefe und Karten geschrieben worden.
Die Max Akademie in Strasburg ist ein schulergänzendes Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche von der vierten bis zur zehnten Klasse.
Kontakt zum Autor: f.lucius@nordkurier.de
Welttag des Buches mit der Max Akademie Strasburg
Nordkurier 25. April 2022