Max Akademie
Strasburg
26.10.2023

Zum 15. Mal ins ZERUM Ueckermünde

Aus Uecker­münde erhielt ich von Ivonne Myslowski folgende Nach­richt: Hallo Fred, hier mal ein paar Zeilen aus dem ZERUM. 

Drei Tage die zusammenschweißten. 

In den Herbst­fe­rien standen die Jugend­li­chen der 9. Klasse das erste Mal als ange­hende Inhaber einer Jugend­leiter-Card in der Verant­wor­tung. Gemeinsam mit den Jüngsten der Max Akademie erlebten sie die Feri­en­fahrt ins ZERUM nach Uecker­münde. Die Zugfahrt und der Schie­nen­er­satz­ver­kehr wurden durch die Über­fahrt mit dem Boot als letztes Verkehrs­mittel gekrönt. Am Nach­mittag unter­stützen Koope­ra­ti­ons­spiele das Zusam­men­wachsen der Gruppen und sorgten für jede Menge Spaß. Am zweiten Tag besuchten wir den Fische­rei­hafen. Auf der Boots­fahrt über das Stet­tiner Haff erfuhren wir, wie Netze markiert werden und woran andere Boots­führer sie erkennen. Beim Fischer bekamen wir dann frische Barsche, die wir selbst ausnahmen, räucherten und zum Abend­essen probieren konnten. Wasser, Sand und Sonne verschö­nerten uns natür­lich auch die Feri­en­fahrt und wir verbrachten den Nach­mittag am Strand und den Abend am gemüt­li­chen Lager­feuer. Am Mitt­woch wartete vor unserer Abreise noch ein High­light auf uns. Silke Wendt war für uns aus Rieth gekommen, um mit uns das Mittag­essen zuzu­be­reiten. Vorher wurden aller­dings noch die Sachen gepackt und die Zimmer gerei­nigt. Dann hieß es Hände waschen und Pizza backen. Nachdem der Teig fertig war und die Rohlinge ihren Belag bekommen hatten, wurde alles im Stein­ofen geba­cken und im Anschluss verzehrt. Mit dem Boot ging es dann in den Hafen von Uecker­münde und von dort aus nach Hause. Die Viert­klässler hatten viel Freude und sammelten in der Gruppe jede Menge Erfah­rungen. Die „Großen“ waren angetan von den „Kleinen“ und sind bestärkt, die Ausbil­dung zur Jugend­leiter-Card anzu­treten. Ein rundum gelun­genes Erlebnis mit einer natur­nahen Unter­kunft und sehr guter Verpflegung.

Ein Danke­schön gilt dem Team des ZERUM, das uns in diesem Jahr zur vollsten Zufrie­den­heit umsorgt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!